bitte um Hilfe bei Thermostatwechsel

  • Hallo Gemeinde,
    Ich möchte meinen Thermostat wechseln. Habe schon einen bestellt von Wagner.Ist rein der Thermostat und kein komplettes Gehäuse.
    Ist das machbar oder hat man mir ein falsches Teil geschickt? Ich hab den Turbomotor mit 184 ps. Kann mir bitte jemand sagen ob das möglich ist?
    Wo finde ich den Thermostat und gibt's Bilder? Im Netz ist für mein Modell nichts zu finden:(


    Grüsse Christoph

  • Hallo, du bestellst ein Thermostat und fragst hier, ob es das richtige ist? Wir sind alle keine Hellseher.Ein Thermostat wird in der Regel ohne Gehäuse gewechselt. Dazu muß man wissen, wo das Thermostat ist. Gehäuse abschrauben, Thermostat rausnehmen, falls eine Dichtung vorhanden, diese ersetzen, neues Thermostat einsetzen, Gehäuse drauf und festschrauben.Das wars.Aber warum willst du das Thermostat wechseln?Wenn du aber noch nicht mal weißt wo das Thermostat sitzt, solltest du vielleicht die Finger davon lassen.

  • Ich Wechsel das thermostat weil ich nach 30 km erst betriebstemperatur erreiche. Ausserdem wird der obere Kühlerschlauch vorher schon warm. Habe den Wagen erst seit September und finde im Netz keine Bilder. Das Thermostat habe ich durch Angabe des Fahrzeugtyp bestellt. Ist von Wahler.

  • Hallo, bei den jetzigen Temperaturen und bei geöffneter Heizung bzw. Gebläse kommt meiner auch nicht auf die Temperatur, die er bei sommerlichen Temperaturen hat.Die liegt ca. bei 80 Grad.Bei laufender Heizung liegt die Temperatur wesentlich unter 80 Grad.Das bedeutet aber nicht , daß das Thermostat deswegen defekt ist.Ich kennen deinen Motor nicht,deshalb kann ich nicht sagen, wo das Thermostat sitzt. Bei meinem Motor ist es leicht zu finden und zu wechseln.Lass dir von einem Fachmann zeigen, wo es ist. Dann kannst du immer noch wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei den jetzigen Temperaturen (ein paar Grad unter Null) beim W202 Benziner die Betriebstemperatur von knapp über 80 Grad nicht erreicht wird, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am defekten Thermostat. Siehe Qualitätsthread.


    Gruß Jörg

  • Bei laufendem Motor kriegst Du einen warmen Motor nicht kalt mit der Heizung. Höchstens nördlich des Nordpols. Nach spätestens 7-10 km muß die Kiste warm sein. Eigentlich schon früher.


    Thermostat wechseln. Fertig. Next.

  • erstmal richtig lesen und nachdenken, bevor man was falsches schreibt. Es ist keine Rede davon den Motor zu kühlen.Meine sogennate "Kiste" ist sehr schnell warm.Warum sollman, wenn der Motor zu überhitzen droht, die Heizung auf volle Pulle laufen lassen? Um dem Motor die Hitze zu entziehen. Logischerweise wird bei Minustemperaturen und aufgedrehter Heizung der Motor nicht so warm, als bei normalen Temperaturen.Allein die Kühlung durch die Aussentemparatur ist anders als im z.B. im Sommer. Da sind wir uns doch wohl einig.

  • Dein Thermostat ist defekt!
    Glaub es oder lass es.
    Ein 202-Benziner mit M111 wird selbst bei -15 Grad, Heizung volle Pulle und Verdampfer (entzieht dem Kühlwasser auch Wärme) nach 5-10 km auf 82 Grad und bleibt dort.
    Etwas runter geht die Gemp, wenn man unter o.g. Bedingungen eine lange Gefällstrecke runterfährt. Danach aber nach 1-2 Kilometer wieder auf 82 Grad.
    GrusS

  • Wenn man bei Gefahr der Überhitzung die Heizung aufdreht macht man vor allem Eines : Man erhöht die Menge des Kühlwassers. Schätze mal 2 Liter, Ganze Menge. Aber der Abkühleffekt ist schnell verpufft, die 2 Liter werden dann genauso warm wie der Rest. Und nur die Heizung aufmachen - bringt keine 5 Grad Abkühlung.


    Bei Minus 20 Grad ist das Kühlwasser fast so warm wie bei Plus 30 Grad. Auch wieder vielleicht gerade mal 5 Grad Differenz. Wenn nicht- Thermostat müde /defekt.